Flusskreuzfahrt auf der Donau vom 30.7.2011 bis 06.08.2011 von Passau nach Budapest und zurück durch 4 Länder. Deutschland, Österreich, Slowakei und Ungarn

Freitag 29.7. Anreise mit PKW nach Passau und Übernachtung im Residenz Hotel. Am 30.7. um 1430 war erst Einschiffung. Mit dem Auto fuhren wir dann zu den Globusgaragen und wurden dann mit dem Oldtimer zum Schiff gebracht. Klappte alles prima.

Zuerst möchte ich unser Schiff "Prinzessin Katharina" vorstellen. Es ist klassisch-elegant eingerichtet. Zuerst unsere Kabine, danach der Aufenthaltraum und dann der Speiseraum mit unseren Tischnachbarn. Das Essen war sehr geschmackvoll und liebvoll angerichtet.

Sonntag 31.7.:1700-2300: Bratislava (Slowakei). Wir erkundeten die Stadt auf eigene Faust.

Montag: 0800-1100: Esztergom (Ungarn). Mit dem Gran Express besichtigten wir die Stadt.

 

 

Montag von 1515 bis Dienstag 2200: Budapest (Ungarn) Am Montag die Stadt zu Fuss erkundet . Zuerst zu der berühmten Markthalle und zurück durch die Fussgängerzone zum Schiff.

Am Dienstag eine Stadtrundfahrt. Budapest hat uns gut gefallen

Heute unser 50ster Hochzeitstag

Mittwoch 0830-1215: Kormano (Slowakei) Nette Kleine Stadt

Donnerstag 1145-2300 Wien. Wegen Ausbaggerung der Donau vor Wien verzögerte sich die Ankunft um ca.  3 Stunden. So konnten wir die Stadt nur mit der geplanten Stadtrundfahrt erkunden. Sehr sehenswert das Hundertwasserhaus. Auch sonst ist Wien eine sehr lebhafte Stadt. 

Freitag 0830-1500: in Rossatz verließen wir das Schiff um eine Tour Wachau und Melk zu unternehmen. Das Schiff fuhr weiter nach Melk, wo wir dann um 1500 wieder zustiegen. Erste Station Dürenstein.

Dann ging es weiter zur Bezirkshauptstadt Melk. und zum berühmten Stift Melk. Das Stift hat eine bekannte Büchersammlung. In 12 Räumen werden über 100 000 Bücher aufbewahrt. Alleine in dem von uns besichtigten Raum waren es      16 000 Bücher

Samstag: Einlaufen Passau 0900. Nachdem wir unser Auto aus der Globusgarage geholt hatten fuhren wir nach Rothenburg ob der Tauber. Hier übernachteten wir im Hotel Frei um am Sonntag die Heimreise anzutreten. Rothenburg ist ein nettes Städtchen

Hotel Frei

Im Gästehaus schliefen wir