Kreuzfahrt  2007 mit der "Costa Europa"

vom 27. Mai 2007  bis  09. Juni 2007

 

 
   

   
 

Unsere Kreuzfahrt  mit der "Costa Europa" begann in Savona. Voran ging eine Busfahrt von Köln mit einer Übernachtung in Verona. Nach Einschiffung ablegen und Kurs auf Neapel. Danach 2 Seetage Kurs auf Istanbul. Durch den Bosporus Kurs in das Schwarze Meer nach Jalta und Odessa. Zurück nach Griechenland mit Besuch der Städte Santorini und Katakolon.  Ankunft in Savona am 08. Juni 2007 und Busreise nach Köln. Ankunft am 09. Juni 2007 0230.

 
   
 

Zuerst einige Bilder vom Schiff und Kabine. Das Schiff  hatte zwei Schwimmbäder vom dem eins Überdacht war und nach Bedarf geöffnet werden konnte. Die Kabinen waren schön. Und wie immer vor Beginn der Reise eine Notrettungsübung.

 
   

   

   

   

 

Dienstag  29. Mai 2007  Neapel: Das imposante  Castel Nuovo, der Piazza del Plebiscito mit dem Königspalast Palazzo Reale und Spaziergang durch die Altstadt

 
   

   

   

   

   
 

Freitag  01. Juni 2007  Istanbul: Nach zwei Seetagen Istanbul erreicht. Stadtrundfahrt mit der Besichtigung der Blauen Moschee, Hagia Sophia und den grossenBasar.

 
   

   

   

   

   

   

   

   

 

Samstag  02. Juni 2007 Jalta: Jalta ist wegen seines milden Klimas  ein viel besuchter Bade- und Kurort am Schwarzen Meer. Besuch der ehemaligen Sommerresidenz Lividia der Zarenfamilie . Im Weißen Palast fand 1945 die berühmte Jalta-Konferenz statt. Besichtigung des ehemaligen Voronzow Palast.

 
   

   

   

Genannt das Schwalbennest

 

 

Sonntag  03. Juni 2007  Odessa: Einst griechische Kolonie, dann von Slawen Tartaren und Türken beherrscht präsentiert dich Odessa heute als moderne und vornehme Stadt mit gepflegten Gärten und stattlichen Wohngebäuden. Gigantisch die Potemki-Treppe zum Puschkin Denkmal.

 
   

   

   

   

   

   
 

Dienstag  05. Juni 2007  Santorini: Nach einem Seetag vor Santorini auf Reede gegangen. Mit den Tenderbooten ausgeschifft. Santorini hebt sich durch die besondere Faszination von den anderen Inseln der Kykladen ab. Sie ist auch eine der meistbesuchten der zahlreichen Inseln dieses griechischen Archipils.

 
   

   

   

 

Mittwoch  06. Juni 2007  Katakolon: Busfahrt nach Olympia. Hier wurden im Jahre 776 v.Chr. die ersten Olympischen Spiele abgehalten. Heute noch wird hier die Fackel mit dem Olympischen Feuer entzündet.  Hier stand einst der Zeusstempel mit seiner riesigen Statue, der als eines der sieben Weltwunder der Antike gilt. Das Stadion fasste 40.000 Zuschauer.

 
   

   

Stadion

 

   
 

Noch ein Seetag bis Savona wo die Kreuzfahrt endete. Möchte hier noch Manà und Erich aus Helmstedt vorstellen. Wir belegten den selben Tisch und machten einig Ausflüge gemeinsam. Und die letzten beiden Bilder sind unsere Kellner. So vornehm ging es nicht immer zu.  Allgemein war leger angesagt.

Es war eine interessante Kreuzfahrt.