Kreuzfahrt  mit "Valtur Prima" und Cuba

vom 06.05.2001 -19.05.2001

 

 

 

 
     
 

Cuba ist die größte der westindischen Inseln. Die 140 km breite Florida-Straße trennt Cuba von der USA-Küste. Die größte Stadt ist die Hauptstadt Havanna mit über zwei Millionen Einwohner. Die Strände im Norden liegen am Atlantischen Ozean, die Strände im Süden an der Karibischen See. Im Hinterland der Küsten weite Tabak- und Zuckerrohrplantagen und gewaltige Bergmassive.

 
 

 

Ankunft in Havanna am 06.05.2001. Die Einschiffung in die Valtur Prima war erst am nächsten Tag um 1600 Uhr. So hatten wir fast zwei Tage Zeit uns in Havanna umzuschauen. Für eine Nacht waren wir untergebracht im National Hotel, eins der ältesten und renommiertesten Hotels Cubas ( 5 Sterne).

 

 
 

Mit einer Fahrradrikscha ließen wir uns über zwei Stunden durch Havanna kutschieren. Vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten bekamen wir einen  ausführlichen Überblick über diese wunderschöne Stadt

 

 

 

Plaza Marti: An ihm liegt das Capitol. (früher Sitz des Parlaments, heute Akademie der Wissenschaften), das dem US-Capitol nachgebildet wurde.

 

 
 

Die drei meist genutzten Fortbewegungsmittel. Rechts ein Sammeltaxi, unten der so genannte Kamelbus, fasst bis zu 300 Personen, und glücklich ist wer so einen Oldtimer besitzt.

 
   

   
 

Nach fast zwei wunderschönen Tagen in Havanna ging es dann gegen 1600 Uhr an Bord. Die Valtur-Prima läuft unter italienischer Flagge.

 

 

 

Wie auf allen Kreuzfahrtschiffen ist eine Teilnahme an einer Rettungsübung Pflicht.

 
 

Am Abend schmeckt das Bier . Mit Bärbel und Frank verband uns eine herzliche Freundschaft, die auch noch heute besteht.

 

 

 

08.05.2001 Calcun/Mexiko

Nach einer Busfahrt erreichten wir den Archäologischen Platz von Chichen Itza, einer der letzten Mayastädte. Hier besonders Sehenswert das Observatorium und die Stufenpyramide, deren 24 m Höhe erklommen werden kann.

 

 

Das Herz der Valtur-Prima.

Der Leitstand des Maschinenraumes

 

Die Brücke der Valtur-Prima

 

10.05.2001: Isla de la Juventud Cuba (Insel der Jugend)

Ein Beiboot der Valtur Prima brachte die Passagiere zur nah gelegenen Bucht. Ein wunderschöner Strand lud zum Baden und Schnorcheln ein.

 

 

 

11.05.2001: Jamaika

Eine zweistündige Fahrt mit dem Bus brachte uns nach Oclo Rios zu den bekannten Dunn's River Wasserfällen. Aus 200 m Höhe stürzen diese ins nahe gelegene  Meer

 

 
 

Zwischen den ausgewaschenen Felsen kann man sich wie in einem Whirlpool erfrischen. Gegenseitige Hilfe ist beim Erklimmen der Stufen oft erforderlich.

 

 

Zur Seite 2